In dieser Sparte geht es darum, dem Hund die Kommandos Fuß, Sitz, Platz/Hier, Steh,

Bring, Voraus, beizubringen.


a) Fuß

 

Bei diesem Kommando hat der Hund mit seinem Schulterblatt auf Höhe vom linken Knie des Hundeführers mitzugehen.

Bleibt der Hundeführer stehen, setzt sich der Hund neben dem Hundeführer ab.

b) Sitz

Der Hund geht bei Fuß, auf das Kommando "Sitz" muss er sich setzten und der Hundeführer geht weiter.  Der Hund muss so lange sitzen bleiben, bis er von seinem Hundeführer abgeholt wird.

 

c) Platz / Hier

 

Der Hund geht Fuß und muss sich bei dem Ruf "platz" hinlegen, während der Hundeführer weiter geht. Auf das Kommando "hier" läuft der Hund zum Hundeführer und setzt sich vor ihn hin.

 

Danach heißt es "Fuß" und der Hund muss sich wieder an die linke Seite des Hundeführers begeben und dort selbstständig absitzen.  


d) Steh

 

Hier läuft der Hund bei Fuß und muss auf das Kommando "steh" stehen bleiben.

Der Abschluss dieser Übung erfolgt analog der Sitzübung.

 

 

e) Bring / Apportieren

 

 

 

Hierbei wirft der Hundeführer ein Bringholz zuerst auf ebener Erde und der Hund bringt es auf das Kommando Bring zum Hundeführer zurück.

 

 

 

 

Außerdem muss er es über eine 1 Meter hohe Hürde und eine Kletterwand zurück bringen.

 

 

 

 

 

 

 

Mit dem Bringholz setzt er sich vor den Hundeführer und wartet, bis dieser es ihm aus dem Fang nimmt. Auf das Kommando Fuß muss sich der Hund wieder auf die linke Seite des Hundeführers begeben und dort absitzen.

 


 

 

f) Voraus

 

 

 

Hier geht der Hund bei Fuß und läuft auf das Kommando "voraus" ca. 30 Schritte geradeaus weiter, während der Hundeführer stehen bleibt. Auf das Kommando "platz" muss der Hund sich hinlegen und warten, bis der Hundeführer bei ihm ist.