Die Sporthundeausbildung stützt sich auf drei Säulen, das Fährten, die Unterordnung und den Schutzdienst.

Das Geheimnis aller Erziehung und Ausbildung beruht im

richtigen Erkennen und Verwenden vorhandener Anlagen

(Zitat von Rittmeister v. Stephanitz, Gründer des Vereins für Deutsche Schäferhunde)

Der Begriff Schutzhundeausbildung scheint in der heutigen Zeit nicht mehr zutreffend zu sein, da es sich bei den ausgebildeten Hunden eines Schäferhundevereins um reine Sporthunde handelt.

Einen Angriff auf den Hundeführer oder gar das Verfolgen eines Täters ohne Schutzarm, würden die wenigsten Hunde durchführen, da die heutige Ausbildung nur sehr wenig mit dem sogenannten „scharfmachen“ zu tun hat.

Statistiken belegen, dass in Vereinen ausgebildete Hunde einen prozentual verschwindenden Anteil an Beißunfällen haben.