Damit Hundebesitzer und Hund lebenslang miteinander Freude haben, ist es notwendig, bei aller angebrachter Konsequenz und der notwendigen Autorität im Umgang mit dem Hund, Wert auf das spielerische Erlernen erzieherischer Grunddisziplin zu legen.

Dazu gehören ein gewisses maß an Grundgehorsam, die Bereitschaft des Hundes, Kommandos wie "Sitz" und "Platz" zu befolgen sowie seine Leinenführigkeit unter Beweis zu stellen.

Auch das Verhalten des Hundes im Straßenverkehr und anderen Alltagssituationen gilt es für den Hundebesitzer zu überprüfen und gegebenenfalls mit fachmännischer Hilfe zu korrigieren.


Hundeerziehungskurs Sommer 2017

Download
Bericht EZK Sommer 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.6 KB

Hundeerziehungskurs Frühjahr 2017

Download
2017-05-29 Erziehungskurs - EZK 2017 Ber
Adobe Acrobat Dokument 264.0 KB

Augsburger Modell Kurs Herbst 2016


Augsburger Modell Kurs Sommer 2016

Danke an alle Teilnehmer und Helfer


Augsburger Modell Kurs Herbst 2015

Augsburger Modell Kurs Herbst 2015

 

Bilder


Augsburger Modell Kurs Herbst 2014


Augsburger Modell Kurs Frühjahr 2014


Augsburger Modell Kurs Herbst 2012

 

... und wieder geht ein Kurs zu Ende.

11 Hundeführer übten erfolgreich 10 Ausbildungsstunden mit ihren Hunden auf dem Hundeplatz

sowie auch in einem Verkehrsteil.  


Augsburger Modell Kurs Sommer 2012

 

10 Hundeführer nahmen am Hunderziehungskurs erfolgreich teil.

Am Dienstag den 10.07.2012 wurden bei einem Grillfest die Urkunden überreicht.


Augsburger Modell Kurs Herbst 2010

 

Am Samstag den 20.11.2010 brachten wieder 8 Hundeführer erfolgreich den Anfängerkurs zu Ende.

Geübt wurden die Grundkommandos wie Fuß, Sitz, Platz, Bleib usw. Auch das Wesen der Hunde wurde auf den Prüfstand gestellt. Im Verkehrsteil wurde verkehrsgerechtes Verhalten bei Begegnung von Radfahrern, Joggern und Fußgängern geübt. Auch das Verhalten der Hunde bei ungewöhnlichen Geräuschen wie z. B. Dosenklappern wurde getestet.  Viel Spaß machte es den Hunden über eine schmale Brücke zu laufen oder auch durch einen Tunnel und natürlich über Hindernisse zu hüpfen. Hier Stand doch der Spaß der Hunde im Vordergrund.

Alle Teilnehmer und Hunde haben den Anfängerkurs mit Bravour gemeistert - einem Fortgeschrittenenkurs im Frühjahr steht nichts mehr im Wege!


Augsburger Modell Kurs Herbst 2009


Augsburger Modell Kurs Frühjahr 2009

Am Samstag, den 27.06.2009 fand der Abschluß des Augsburger Modells statt. Bei durchwachsenem Wetter zeigten die Teilnehmer ihr Gelerntes. Die Krönung dieses mittags war ein Gaudi-Agility-Turnier.

Zur Runde eins starteten Hund und Hundeführer. Die zweite Runde war doch ein wenig abgewandelt - es startete der Hundeführer selbst zusammen mit einem Partner. Das Team musste dann durch den Tunnel, über die Hürden und ein Apportierholz überbringen.

Den ersten Platz belegte Karin Winkler mit Quirin.

 

Dies war die erste Runde für dieses Jahr - bis September dann zum nächsten Kurs?


Augsburger Modell Kurs Frühjahr 2004