Vielen Dank für die vielen helfenden Händen beim 7-Länder-Wettkampf

Bilder vom Sommer- bzw. Helferfest


Ortgruppenprüfung beim Schäferhundeverein Illertissen

 

Am 08.07.2018 fand die Sommerprüfung des Schäferhundevereins Illertissen statt. Insgesamt waren 10 Hunde mit ihren Hundeführern gemeldet. Um 7:00 Uhr war die Abfahrt ins Fährtengelände. Hier starteten 8 Hunde in verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Fährtenarbeit. Es wurden alle Hundeführer mit guten bis sehr guten Leistungen bewertet. Ein super Ergebnis mit 100 Punkten, volle Punktzahl, erreichte Sima Aazami von der OG Senden mit ihrem Schäferhund Lamar vom Wolfsheim. Es wurden eine FH1, eine FPr1, eine IPO2 und fünf IPO 3 gesucht. Nachdem die Fährtenarbeit erledigt war, ging es zurück auf das Gelände der Ortsgruppe Illertissen in der Mozartstrasse. Nach einer kurzen Frühstückspause gingen Beate Dürr und Uwe Götz für die Begleithundeprüfung an den Start. Sie stellt den Grundstein in der Arbeit mit dem Hund dar und ist als erste Prüfung zu absolvieren. Es werden der Gehorsam in einer Reihenfolge von Kommandos gefordert. Im besten Falle ist der Hund die ganze Zeit aufmerksam bei seinem Hundeführer und lässt sich durch nichts ablenken. Als zweiter Teil folgt dann das Abliegen, hier muss der Hund in einer Entfernung von etwa 30 Meter zum Hundeführer abgelegt werden und sollte bis zum Abholen durch den Hundeführer zuverlässig liegen bleiben. Im letzten Teil, dem Verkehrsteil wird noch geprüft wie sich der Hund in alltäglichen Verkehrssituationen verhält. Er sollte Joggern, Radfahrern und Fußgängern, auch mit anderen Hunden, neutral gegenübertreten.

Die beiden haben die Begleithundeprüfung bestanden.

 

Etwa gegen 10:00 Uhr startete die Arbeit im IPO-Sport Teil B/Unterordnung und Teil C/Schutzdienst. Hier werden verschiedene Übungen zum Gehorsam absolviert. Und je nach Prüfungsstufe erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Es startete in der IPO2 Michaela Bayer mit ihrer Boxerhündin Xascha vom Bockreiter, es wurde ein gutes Ergebnis erzielt. In der IPO3 starteten 5 Hunde mit Ihren Hundeführern. Alle haben Teil B bestanden. Ein vorzügliches Ergebnis erzielte Sima mit Lamar vom Wolfsheim, 99 Punkte, dicht gefolgt von Helmut Stempfle mit Amigo von Sitara 96 Punkte und dem 1. Vorsitzenden Manfred Drescher mit seinem Brix vom Hause Lutoja 96 Punkte.

 

Als letzte Disziplin wurde der Teil C der Schutzdienst geprüft. Auch hier haben alle Teilnehmer bestanden. Sima Aazami und Helmut Stempfle erreichten beide 98 Punkte von möglichen 100 Punkten. Dicht gefolgt von Adolf Glaser mit seinem Lucky-Luke von MaKeRa mit 92 Punkten. In der Gesamtwertung erreichte der 1. Vorsitzende Manfred Drescher mit seinem Brix vom Hause Lutoja 282 Punkte und wurde somit Tagessieger der OG Illertissen.

 

 

Es war eine gelungene Prüfung auf hohem Niveau mit guten Ergebnissen. Alle Hunde und Hundeführer haben gute Teamarbeit geleistet. Der Spass am Hundesport steht im Vordergrund, dies konnte man an der freudigen Arbeit der Hunde sehen. Zusätzlich hat das Wetter mitgespielt, es war trocken und warm, aber nicht zu heiß. Gegen 13:30 endete der Wettkampf. Mit einem gemütlichen Beisammensein ließen die Prüflinge und Helfer den Tag ausklingen. 


Bewohner des Haus Sebastian besuchen den Schäferhundeverein Illertissen.

 

Am 23.06.2018 war es wieder soweit. Etwa 30 Bewohner des Haus Sebastian besuchten den Schäferhundeverein Illertissen. Gegen 14:00 liefen die zahlreichen Mitglieder des Vereins los, um die Bewohner, welche nicht selbstständig die Vereinsanlage erreichen konnten, abzuholen. Als ca. 30 Bewohner das Vereinsgelände mit und ohne Hilfe erreichten, erwartete sie schon der gedeckte Tisch. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde sich in lockerer Runde ausgetauscht und gelacht. Nach der kleinen Stärkung wurde dann von der Breitensportgruppe die Zusammenarbeit mit dem Hund gezeigt. Es gab Übungen zum Gehorsam, der sogenannten Unterordnung. Hier ist es wichtig, dass der Hund zuverlässig Kommandos befolgt und auch im Umgang mit anderen Hunden verlässlich auf Kommandos des Hundeführers reagiert. Zusätzlich wurde noch ein Agility Parcour aufgebaut. Es werden mehrere Sprünge, Kletterwand und Tunnels durchlaufen. Auch hier ist neben der Schnelligkeit das Vertrauen in den Hundeführer wichtig. Mensch und Tier bilden ein Team. Im Vordergrund steht der Spaß. Nachdem die Hunde und Besitzer ihr Können gezeigt haben, durften die Bewohner den Hunden ganz nah kommen und auf Tuchfühlung gehen. „Unsere Hunde sind den Kontakt gewöhnt. Wir gehen regelmäßig die Bewohner besuchen, um den Alltag etwas aufzulockern“ Gegen 17:00 Uhr ging es dann wieder zurück zum Haus Sebastian. Nicht nur für die Bewohner war es ein aufregender und spannender Nachmittag, auch der Schäferhundeverein freut sich immer über Zuschauer und Besucher. Der nächste Termin für einen Besuch bei den Bewohnern wird schon wieder geplant. 

 

Weitere Bilder


Vierbeiner besuchen Bewohner vom Haus Sebastian

Es war wieder ein gelungener Besuch bei den Bewohnern im Haus Sebastian. Der Schäferhundeverein Illertissen geht regelmäßig mit 4-5 Hunden die Bewohner besuchen. Dies ist jedesmal eine gelungene Abwechslung zum regulären Alltag. Einmal jährlich besucht uns das Haus Sebastian auf dem Vereinsgelände. Die Mitglieder holen die Bewohner ab und bei Kaffee und Kuchen werden auch Vorführungen mit den Hunden gezeigt. Wir und auch die Bewohner freuen sich schon wieder auf dieses Treffen, welches Ende Juni stattfinden soll.


Jahreshauptversammlung am 06.01.2018

 

Während der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden folgende Mitglieder geehrt:

10 Jahre
Tanja Allgaier

20 Jahre
Nicole Aschenbrenner
Olaf Riedl

30 Jahre
Günther Hörrmann

35 Jahre
Rosemarie Gerlach

50 Jahre
Anton Bader

 

Außerdem wurde Günther Hörrmann zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Insgesamt blickt die OG Illertissen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Im kommenden Jahr steht dem Verein vor allem das mehrtägige Fest im April bevor. Die Vorbereitungen dazu sind in vollem Gange und durch die Unterstützung aller Mitglieder wird das Fest ein Erfolg werden.

 

zu den Bildern


Besuch bei der Natur AG Dietenheim im Juli 2017

zu den Bildern

 


Besuch der Schule im Juli 2017

zu den Bildern

 


Besuch vom Haus Sebastian im Juli 2017

zu den Bildern

 

 


Jahreshauptversammlung am 06.01.2017

 

Der Vorstand informierte an der Jahreshauptversammlung 2017, dass sich der Verein weiterhin sehr positiv entwickelt. Sportlich wie auch wirtschaftlich blickt der Verein auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück.

Das Ziel war und ist, dass jeder Hundeführer die Chance bekommt das bestmögliche Training,

abgestimmt auf sein Interesse und die Möglichkeit seines Hundes, erhalten muss.

 

Im Jahr 2016 konnte ein Mitgliederwachstum von +14 % erreicht werden.

 

 

 

Langjährige Mitglieder wurden geehrt:

 

10jährige OG Mitgliedschaft

 

Sander Sigrid

 

Drescher Manuel

 

 

20jährige OG Mitgliedschaft

 

Bohler Klaus

 

Zopp Wolfgang

 

 

25jährige OG Mitgliedschaft

 

Schneider Carmen

 

 

45jährige OG Mitgliedschaft

 

Heckelmiller Maria

 

zu den Bildern


Weihnachtsfeier am 10.12.2016

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in der Kreisheimatstube in Stoffenried statt.

 

Zuvor hatten wir Gelegenheit, die Kreisheimatstube in einer einstündigen Führung näher kennen zu Lernen.

 

Sehr Interessant – Empfehlenswert – Selbstgebrautes Bier und Speisen waren selbstverständlich.

 

Die An- und Abreise organisierte in gewohnter Weise unser Vorstand perfekt mit einem Reisebus…

 

Fazit: Eine Außergewöhnliche Feier…

 

zu den Bildern


Ausflug am 29.10.2016 in den Wildvogelpark bei Konzenberg

 

zu den Bildern


Herbstprüfung am 16.10.2016

 

Bilder - Ergebnisse


IG Pokalturnier am 03.10.2016 bei der OG Weißenhorn

 

OG Illertissen belegt in der gemischten Staffel den 1. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 

zu den Bildern

Ergebnisse


1. Agility Turnier am 01.-02.10.2016

 

zu den Bildern

Ergebnisse


Familientag in Illertissen am 25.09.2016

 

Dank an Alle für`s mitmachen!


Sommerfest am 30.07.2016

 

Sommerfest der IPO-ler, BSG, BGH-ler und Team Agi. Dank an alle fürs kommen !

 

zu den Bildern


BSG Vergleichskampf am 02.07.2016 in Illertissen

 

Viel Spaß machte uns auch dieses Jahr wieder der Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen Günzburg, Weißenhorn und Illertissen. Richter war Adolf Glaser.

 

zu den Bildern

 

 


7 Städtepokal am 10.07.2016 in Wippingen

 

 

OG Illertissen belegt den 3.ten Platz !

 

zu den Bildern


Frühjahrsprüfung am 21.05.2016

 

Wir gratulieren allen zur bestandener Prüfung !

 

zu den Bildern


Wandertag am 05.05.2016 in Krumbach

 

zu den Bildern


LG Seminar in Augsburg 1902 am 12.03.2016

 

Manuel Drescher, Manuela Allgaier und Alena Juricic besuchten das LG Seminar in Augsburg 1902

 

zu den Bildern


Funkenfeuer "Hexenverbrennung" am 13.02.2016

 

zu den Bildern


Jahreshauptversammlung am 06.01.2016

 

Nach einer erfolgreichen Berichterstattung des Vorstandes, konnten langjährige Mitglieder geehrt werden.

 

zu den Bildern

 


Kinderweihnachtsfeier am 13.12.2015

 

Unsere Jüngsten hatten wieder viel Spaß bei "ihrer" Weihnachtsfeier und Bastelarbeit!

 

zu den Bildern

 


Weihnachtsfeier am 12.12.2015

 

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier stand unter dem Motto

"Ruhe und Besinnlichkeit mit gutem Gaumenschmaus" !

 

zu den Bildern


Weinfest am 24.10.2015

 

AprÈs Hundesport / traditionelles Weinfest unserer Mitglieder unter dem Motto

" guter Wein reift auch erst mit den Jahren, wie auch unsere langjährigen Mitglieder"

 

zu den Bildern


 

Tiersegnung am 04.10.2015

 

Trotzdem daß der Wettergott Tränen gelacht hat, gab es dennoch gute Laune und auch die Hunde liessen es sich nicht entgehen von Pater Franz vom Klarentinerkloster aus Weißenhorn ihren persönlichen "(Schein)-heiligenschein" entgegenzunehmen. Pater Franz war mit der Ponnykutsche vom Reiterhof Rembold aus Dietenheim zur Segnung nach Illertissen angereist. Musikalisch wurde die Segnung von den Jagdhornbläsern aus Neu-Ulm/Süd begleitet.

 

zu den Bildern   Regio-TV

 

Illertisser Zeitung

 


Wandertag am 14.05.2015 in Höchstätt

 

Der Wettergott hat es gut gemeint, so konnten die 10 KM vorbei an See und Bach gut gemeistert werden. Mit 25 Teilnehmern haben wir den 1. Platz erreicht.

 

zu den Bildern


Frühjahrsprüfung am 14.03.2015

 

Klein aber fein war unsere diesjährige Frühjahrsprüfung. Wir gratulieren zu den hervorragenden Ergebnissen!

 

Ergebnisse  zu den Bildern


Funkenfeuer am 21.02.2015

 

Bilder


Jahreshauptversammlung am 06.01.2015

 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an. Unser 1. Vorsitzender Manfred Drescher und

unser 2. Vorsitzender Günther Hörrmann wurden in ihrem Amt bestätigt. Adolf Glaser wird als Zuchtwart bestätigt

und Renate Rechtsteiner übt weiterhin das Amt unseres Schriftwartes aus. Andrea Jehle überwacht weiterhin die

Finanzen und unsere 1. Ausbildungswartin Manuela Allgaier behält auch ihr Amt als Jugendwart.

 

Neu in unserer Vorstandschaft dürfen wir ganz herzlich begrüßen:

Manuel Drescher als 2. Ausbildungswart, Walter Stange als 3. Ausbildungswart

und Mike Saathoff übernimmt das Amt des 1. Beisitzers.

 


Weihnachtsfeier und Kinderweihnacht

 

am 13.- u. 14.12.14

 

Mit dem Bus nach Matzenhofen ging unsere diesjährige kleine Reise. Nach einer kleinen Stärkung mit Glühwein und einer zünftigen Vorspeise las Fred Strittmatter lustige wie auch besinnliche Weihnachtsgeschichten vor. 

 

Auch die Kinderweihnacht am Sonntag wurde wieder sehr zahlreich besucht. Der Nikolaus hatte am abend viel zu erzählen.....

 

zu den Bildern


Trainingslager mit der OG Straubing am

 

03.-04.10.2014

 

Die OG Straubing zu Besuch bei uns in Illertissen - fleissig wurde trainiert. Seht selbst.....

 

Bilder


Herbstprüfung am 28.09.2014

 

Leistungsrichter Volker Diesem richtete unsere diesjährige Herbstprüfung. Tagessieger wurde Michael Hübner mit 278 Punkten (IPO2) mit O'Conner v. d. Lorenzstrasse. Dieter Wieland mit Falk vom Urdorf gewann bei der FH2 mit 99 Punkten den Wanderpokal. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den hervorragenden Leistungen und wünschen weiterhin viel Erfolg mit ihren Hunden.

 

Ergebnisse  Bilder


Zertifizierung am 29.08.2014

 

Die OG Illertissen wird vom Verein für Deutsche Schäferhunde als eine der ersten Ortsgruppen in Deutschland im Rahmen der SV-Qualitäts-Champagne zertifiziert. Der Präsident des SV Herr Dr. Wolfgang Henke übergab das Zertifikat bei den Feierlichkeiten an den 1. Vorsitzenden Manfred Drescher.

 

Pressemeldung Illertisser Zeitung

Pressemeldung Illertisser extra

Bilder


 

Besuch vom Haus Sebastian am 03.08.2014

 

Immer mehr Bewohner des Haus Sebastians kommen zu uns auf die Vereinslage zu Besuch um die Vorführungen der Breitensportgruppe in der Unterordnung und im Agility bei einer gemütlichen Tasse Kaffee zu sehen. Das Wetter war hierzu bestens geeignet und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

zu den Bildern


 

6. Vergleichswettkampf am 21.06.2014

 

 

Endlich - zum 3. mal ist der Pokal in Illertissen! Es war ein gelungene Veranstaltung mit hundefreundlichem Wetter. Wir gratulieren Weißenhorn zu Platz 2 und Günzburg landete auf Platz 3.

 

zu den Bildern


 

Wandertag am 29.05.2014 in Babenhausen

 

Gute 10 KM hatten die Teilnehmer des Wandertages in Babenhausen bei herrlichem Wetter zu wandern. Die OG Illertissen belegete den 3. Platz.

 

zu den Bildern


Frühjahrsprüfung am 12.04.2014

 

Klein aber fein war unsere diesjährige Frühjahrsprüfung. Wir gratulieren zu den hervorragenden Ergebnissen!

 

Ergebnisse  zu den Bildern


Zuchtschau am 09.03.2014

 

Herrlichen Sonnenschein bescherte uns der Wettergott für unsere diesjährige Zuchtschau. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen um die 44 gemeldeten Schäferhunde aus nah und fern zusehen.

 

Ergebnisse  zu den Bildern


Hundefasching am 15.02.2014

 

Interessante "Gestalten" fanden sich am Samstag wieder zum Hundefasching ein. Da wurden einfach mal die Rollen getauscht - Frauchen spielt Hund, Hund spielt Zweibeiner..... Passend zu den olympischen Spielen fand dieses Jahr ein Skirennen (leider ohne Schnee) statt. Aber seht doch selber, was da alles los war......

 

zu den Bildern   Faschingsrede


Jahreshauptversammlung am 06.01.2014

 

Ein erfolgreiches Jahr 2013 hat der Schäferhundeverein Illertissen zu verbuchen. Sehr zahlreich erschienen dieses Jahr die Mitglieder der OG sowie der Breitensportgruppe und hörten den Berichten der Vorstandschaft aufmerksam zu. Geprägt war das Jahr 2013 von der 3-tägigen Veranstaltung zu unserem 50-jährigen Jubiläum im Juni mit Pokalturnier und LG Zuchtschau.

 

zu den Bildern


Weihnachtsfeier und Kinderweihnacht

 

am 14.- u. 15.12.13

 

 

Eine Reise durchs Weltall wurde uns im Planetarium in Laupheim beschert und danach ein herrliches 4-Gänge-Menü.

 

Auch die Kinderweihnacht am Sonntag wurde wieder sehr zahlreich besucht. Der Nikolaus hatte am abend viel zu erzählen.....

 

zu den Bildern


Besuch beim Haus Sebastian am 23.11.2013

 

8 Hundler der BSG besuchten mit ihren Hunden das Haus Sebastian und machten einen Rundgang in die verschiedenen Stockwerke.

zu den Bildern


 

Herbstprüfung am 09.11.2013

 

Lauter lachende Gesichter gab es an der Herbstprüfung dieses Jahr. Hatte doch Maria's Hund schlechte Laune, so konnte

sie trotzdem Lachen, da doch 6 Hundeführer ihrer Breitensportgruppe die Begleithundeprüfung erfolgreich geschafft haben. Geschafft hat aber auch unsere Renate mit JoJo die IPO II und unsere Ausbildungswartin Manuela mit ihrer Priska die IPO I (Pokal Beste IPO I). Tanja Allgaier mit Gina kassierten den Pokal des Besten Schutzhundes ein. Die Prüfung richtete Hans-Peter Rieker. Gratulation Euch allen!

zu den Bildern


 

IG Pokalturnier in Babenhausen am 03.10.2013

 

Satte 5 Staffeln meldete die OG Illertissen zum Pokalturnier. Allerdings konnte unsere Jugend-Staffel nicht an den Start, da Tanja krankheitsbedingt ausfiel. Wir wünschen auf diesem Wege eine gute Besserung! Mutti-Allgaier startete für Tanja mit Gina bei den 2 anderen Staffeln. Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung für die OG Illertissen.

 

zu den Bildern

Ergebnisse


 

Besuch vom Haus Sebastian am 07.09.2013

 

Immer mehr Bewohner des Haus Sebastians kommen zu uns auf die Vereinslage zu Besuch um die Vorführungen der Breitensportgruppe in der Unterordnung und im Agility bei einer gemütlichen Tasse Kaffee zu sehen. Das Wetter war hierzu bestens geeignet und hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

zu den Bildern


 

Flutlichtpokalturnier in Eppan am 31.08.2013

 

Einer besonderen Herausforderung stellten sich Manuel Drescher mit Socke vom Leipheimer Moor und Mathias Gies mit seinem Rüden Kai vom alten Schemel beim Flutlichtpokalturnier in Eppan. Beginn des Turnieres war am Samstagabend um 20 Uhr und endete mit der Siegerehrung Sonntag früh um 5 Uhr. Manuel erreichte mit Socke in IPO 3 den 7. Platz. Mathias startete mit Kai in der IPO 1 und erzielte den 8. Platz. Glückwunsch!

 

zu den Bildern

Illertisser Zeitung


 

5. Vergleichswettkampf am 13.07.2013

 

Viel Spaß machte uns auch dieses Jahr wieder der Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen Günzburg, Weißenhorn und Illertissen. Über Unterordnung, Agility, Hunderennen und Kuhmelken schaffte es die BSG Günzburg dieses Jahr nur auf Rang 3. Weißenhorn belegte den 2. Platz und Illertissen gewann dieses Jahr endlich wieder den Wanderpokal zum 2. mal.

Alles in allem ein gelungener Tag mit überwiegend guter Laune.......

 

zu den Bildern


 

  50-jähriges Jubiläum

 

mit Pokalturnier und LG-Zuchtschau Bayern-Süd

 

vom 14.06. bis 16.06.2013

 

Unser Jubiläum war ein voller Erfolg.

Wir möchten uns bei allen Sponsoren und zahlreichen Helfern recht herzlich für ihr Engagement bedanken

und hoffen, daß sich alle Teilnehmer und Besucher auf unserer Vereinsanlage wohl gefühlt haben.

 

Ergebnisse  Bilder  Pokalturnier      Ergebnisse  Bilder  Zuchtschau

 

 


 

Frühjahrsprüfung am 26.05.2013

 

Regen...... Regen........ und nochmals Regen. Trotzdem absolvierten die Teilnehmer der Prüfung ihre Aufgaben gut und auch die Gemütlichkeit danach kam nicht zu kurz.

  Prüfungsergebnisse


 

Wandertag am 10.05.2013 in Illertissen

 

Der Wettergott hat es mit uns und unseren Hunden gut gemeint. Angenehme Temperaturen bei trockenem Wetter liessen zahlreiche Hundler die 10 KM lange Strecke tapfer marschieren.... na ja, ein paar Blasen gab es schon!

Die OG Lauingen marschierte mit 28 Teilnehmer ein und gewann mit Abstand den 1. Platz. Weißenhorn folgte auf Platz 2. Platz 3 erreichte Günzburg. Glückwunsch!

 

  zu den Bildern


 

Ostereiersuche am 29.03.2013

 

  Die Kinder bastelten Schlüsselanhänger und malten Bilder an. Danach wurden die Ostereier gesucht. 

 

zu den Bildern


 

IG Seminar Erste-Hilfe am Hund am 22.02.2013

 

Sehr zahlreich besucht war das Seminar "Neospora caninum und Erste-Hilfe am Hund" abgehalten von Tierarzt Dr. Unfried. Umfangreich und sehr interessant gestaltet erhielt diese Veranstaltung großes Lob von allen Besuchern.

 

zu den Bildern


Ringtraining 2013

 

Wir wünschen viel Erfolg für die Zuchtschau!

 

zu den Bildern


Narrenhundestunde am 09.02.2013

 

...na wenn das mal nicht aus dem Ruder läuft? Das wird ja von Jahr zu Jahr schlimmer.

 

zu den Bildern


Jahreshauptversammlung am 06.01.2013

 

Traditionell am Drei-Königs-Tag fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Der Vorsitzende ehrte Maria Heckelmiller, Ludwig Baur und Franz Reich für 40 Jahre Mitgliedschaft in der OG. Carmen Schneider wurde für 20 Jahre und Klaus Bohler, Carola Groner, Jochen Prall und Wolfgang Zopp für 15 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Unser 2. Vorsitzender Günther Hörmann erhielt eine Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im SV. Andrea Jehle erhielt eine Urkunde für 6-jährige SV-Amtsausübung in einer Unterabteilung.

 

zu den Bildern

zum Pressebericht


Weihnachtsfeier und Kinderweihnacht


am 15.- u. 16.12.12

 

 

Sehr zahlreich besucht wurde auch wieder die diesjährige Weihnachtsfeier. Es ist auch kein Wunder, wird man wochenweise auf die Folter gespannt, wohin es dieses mal wieder geht. Die Überraschung war unseren beiden Vorständen mal wieder gelungen. Den "Weihnachtskrimi" sozusagen live mitzuerleben, war ein richtig gelungener Abend!

 

Auch die Kinderweihnacht am Sonntag wurde wieder sehr zahlreich besucht. Der Nikolaus hatte am abend viel zu tun.....

 

zu den Bildern Weihnachtsfeier
zu den Bildern Kinderweihnacht


Besuch bei der Naturkunde AG der Grundschule

 

Dietenheim am 13.11.2012

 

Unter dem Motto "Was ein Hund mit seiner Nase alles kann" zeigte Maria mit ihren Rüden Gabor und Woody 8 Kindern der Grundschule Dietenheim verschiedene Gehorsamsübungen, Apportieren und Fährten.

 

zu den Bildern


Herbstprüfung am 27.10.2012

 

 

Bei absolutem Schmuddelwetter fand die diesjährige Herbstprüfung statt. Dennoch traten 9 Hundeführer an, davon 7 aus unseren eigenen Reihen. Unter den Startern waren auch 2 Hundeführer der BSG - sie haben die BH-Prüfung erfolgreich absolviert. Gratulation an Ruth Schweiß und Ulrike Widmann. Aber auch Uli Wengler ist wieder aktiv in unseren Reihen und hat ebenfalls mit seiner Nora die BH-Prüfung geschafft. Moni Högg schaffte mit ihrem Anton die IPO3. Tanja und Manu - fast schon zwei alte Hasen - wenn sie nicht noch so jung wären - absolvierten zum wiederholten male die IPO 3 mit hervorragenden Ergebnissen. Tanja mit Gina glänzen als Tagessieger und Bester Schutzhund und Manuel ist auch dieses Jahr unser Vereinsmeister. Glückwunsch! Der FH Wanderpokal ging nach Babenhausen an Anton Burghard. Für Leistungsrichter Erich Münch war dies die letzte Prüfung in seinem Amt. Wir wünschen ihm für seine weitere Karriere als Hundler viel Spaß und Erfolg.

 

Abgerundet wurde unsere Prüfung mit einer gemütlichen Hundler-Hockete bei Käsebuffet und Wein....... die wie ich glaube noch gar nicht zu Ende ist?????? 

 

zu den Bildern    Ergebnisse


IG Pokal in Lauingen am 03.10.2012

 

 

Unsere Jugend hat wiederum das zweite Mal in Folge die IPO 3 Staffel gewonnen. Zudem auch den Wanderpokal für die Jugendmannschaft innerhalb der IG Donau-Iller.

Unsere 2. Staffel, war nicht ganz so vom Glück gesegnet und konnte keinen vorderen Platz erlangen. Aber die Starter Tanja, Moni und Geli hatten, dennoch viel Spaß.

War eine tolle Veranstaltung an der hervorragender Hundesport präsentiert wurde.

 

zu den Bildern      Ergebnisse


Besuch vom Haus Sebastian am 04.08.2012

 

Zahlreich besucht von den Bewohnern des Haus Sebastian wurde die Vorführung der Breitensportgruppe in der Unterordnung und im Agility. 

 

zu den Bildern


 

 

LG-Ausscheidungsprüfung in Ingolstadt-Stadt am

 

28. und 29.07.2012

 

 

Von der OG-Illertissen nahmen unsere 2 Jugendlichen Manuel Drescher und Tanja Allgaier teil. Manuel und Socke konnten sich leider nicht für BSP qualifizieren, das Glück stand dieses mal nicht auf ihrer Seite.

Tanja mit Gina erreichte den 6. Platz (99/90/92) und somit hat sie die Fahrkarte in der Tasche zur Teilnahme an der BSP in Bayreuth. Das hätte sich Tanja in ihren kühlsten Träumen nicht gedacht. Doch das Glück war dieses Wochenende voll und ganz auf der Seite von Tanja und ihrer Gina und sie konnten ihr Können unter Beweis stellen.

 

Von der ganzen OG Herzliche Glückwünsche  !!!!

                                ... und wir drücken natürlich alle ganz fest die Daumen für die BSP in Bayreuth! 

 

Ergebnisse

Bilder


4. Vergleichswettkampf am 14.07.2012

 

Bereits zum 4. mal fand der Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen statt, diesesmal wieder in Günzburg. Günzburg erreichte mit 1 Punkt Vorsprung wieder Platz 1. Illertissen hat den 2. Platz belegt und Weißenhorn den 3. Platz.


 

  Agility Turnier in Buchloe am 23.06.2012

 

Sabine mit Balu und Karin mit Quirin starteten nachmittags in Buchloe in der Klasse A1.

 

Quirin hatte viel Pech der kleine Kerl wurde als großer Hund eingestuft und musste mühselig viele Hindernisse mit 60 cm Höhe springen - das er zu anfangs auch tapfer tat, aber dann ging ihm die Puste aus - man ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Schade.

 

Balu zeigte mal wieder ein sehr hohes Maß an Eigenständigkeit, nach dem Weitsprung machte er einen kurzen Abstecher zu seiner "Lebensgefährtin" Mogli und drückte ihr ein Küsschen auf........ Ein echter Liebesbeweis! Aber auch eine Disqualifikation. Leider.

 

  zu den Bildern


Tanja schafft die 2. Quali am 17.06.2012

 

Tanja schafft mit ihrer Gina in Babenhausen die 2. Quali für die LGA unter LR Manfred Drescher mit 98/90/92 gesamt 280 Punkten. Es war toll, dass alles geklappt hat und Gina sich auch vom Schutzdiensthelfer trennen konnte....

Gratulation!

  zum Bild


 

Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in

 

Hockenheim vom 26.05.-28.05.2012

 

Manuel Drescher startet mit Socke bereits zum 2. mal bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft.

Socke zeigte eine tolle triebvolle Unterordnung, in der Ablage verloren die zwei leider 2 Punkte - Teil B 90 Punkte.

Manu und Socke haben in der Fährte 83 Punkte erreicht (die Wiese war brusthoch, Gegenstand 1 und 2 fehlten, sowie ein kleiner Kreiser). Im Schutzdienst erreichten die zwei 84 Punkte. Insgesamt 254 Punkte - Gesamtnote Gut - Leider nur Platz 18.

 

zu den Bildern

Ergebnisse


SV Wandertag in Weißenhorn am 17.05.2012

 

Die OG Illertissen nahm zahlreich am Wandertag in Weißenhorn teil. Mehr als 20 Personen wanderten Tapfer die 10 km lange Strecke ab.

 

  zu den Bildern


 

 

Agility Turnier in Stafflangen am 12.05.2012

 

Balu ist nicht gleich Balu..... während Sabine's schon mal vorangeht - und denkt - die wird schon kommen..... wartet Beate's Berner Sennenhund artig auf die nächste Anweisung und das hat sich gelohnt! Wir gratulieren Beate zum 2. Platz und Nina zum 4. Platz in der Klasse A0. Aber auch Karin mit Quirin kam im Jumping durch.

 

zu den Bildern


Bayerische Juniorenmeisterschaft Ingolstadt

 

am 05.05. und 06.05.2012

 

 

Tanja Allgaier konnte mit ihrer Gina vom Weinbergblick in der Fährte und in der Unterordnung glänzen. Das Team erreichte in der IPO 3 Fährte 98 Punkte, in der Unterordnung 96 Punkte. Im Schutzdienst hatten die beiden jedoch nicht das Glück auf ihrer Seite und konnten das Prüfungsziel nicht erreichen.

 

 

Manuel Drescher startete ebenfalls in der IPO 3. Er erreichte in der Fährte 95 Punkte, in der Unterordnung 95 Punkte und im Schutzdienst 97 Punkte. Gesamtbewertung 287 Punkte - Vorzüglich!

 

Herzlichen Glückwunsch und gutes gelingen bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft an Pfingsten in Hockenheim!!!! Wir drücken die Daumen!

 

zu den Bildern

Ergebnisse


Ostereiersuche 2012

 

Schon traditionell ist unsere Ostereiersuche. Wie jedes Jahr bastelten die Kinder Osterdeko. Danach wurden die Ostereier gesucht. Erstmals waren auch Osterhasen für die ganz Großen unterwegs!

 

zu den Bildern


Narrenhundestunde am 18.02.2012

 

  .... sehr zahlreich besucht wurde unsere 2. Narrenhundestunde - die letztes Jahr ins Leben gerufen wurde. Die nicht ganz ernstzunehmende Unterrichtsstunde löste bei einigen Hunden verwirrte Blicke aus und den Wunsch ihr Kostüm bald wieder loszuwerden.

zu den Bildern


IG Seminar Donau Iller in Illertissen am 27.01.2012

 

Geschult wurde die neue Prüfungsordnung IPO. Als Referenten waren die Leistungsrichter Adolf Glaser, Manfred Drescher und Daniele Strazzeri anwesend.

 

zu den Bildern


Jahreshauptversammlung am 06.01.2012

 

...mit Wahlen der Vorstandschaft. Der 1. und 2. Vorsitzende sowie Jugendwart, Zuchtwart, Schriftwart und Kassier wurden in den Ämtern bestätigt. Lediglich Adolf tauschte mit Manuela den Rang 1. und 2. Ausbildungswart. Als Beisitzerin der Breitensportgruppe begrüßen wir Ruth Wiedenhofer in unserer Runde. Manuela Allgaier wurde von dem 1. Vorsitzenden für das 6-jährige Amt des Jugendwartes geehrt.

Illertisser Zeitung

Südwest Presse

 


Weihnachtsfeier und Kinderweihnacht


am 10.- u. 11.12.11

 

 

Mit Sekt wurden wir von unserem Vorstand im Vereinsheim empfangen, wo wir unsere neue Theke einweihten. Danach ging es nach Balzheim in den Löwen wo wir wieder in gemütlicher Runde fürstlich speisten.

 

Auch die Kinderweihnacht am Sonntag wurde wieder sehr zahlreich besucht. Der Nikolaus hatte am abend viel zu tun.....

 

zu den Bildern Weihnachtsfeier
zu den Bildern Kinderweihnacht


3. Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen

 

am 23.07.2011

 

....endet mit einer Niederlage für den Gastgeber Illertissen. Nach 3 Runden Wettkampfmessen mit Weißenhorn und Günzburg holten die Günzburger zum wiederholten Male den Wanderpokal. Weißenhorn belegte Platz 2.

 

 

  zu den Bildern


Sommerfest am 08.07.2011

 

Traditionell zu unserem Sommerfest gab es Spanferkel - diesmal garniert mit Lamm...! Vielen Dank an die edlen Spender Monika Högg und Uli Wengler. Auch möchten wir an dieser Stelle Franjo ganz herzlich Danken für den hervorragenden Einsatz als Grillmeister.

 

  zu den Bildern


Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in

 

Lutherstadt-Eisleben vom 11.06.-13.06.2011

 

Tanja Allgaier mit Gina erreichte Platz 1 in SchH2 und ist somit Deutscher Meister.

Manuel Drescher mit Socke erreichte Platz 3 in SchH3 und qualifizierte sich somit zur Bundessiegerprüfung in Meppen.

 

zu den Bildern

Ergebnisse

 


  Agility Fun Turnier in Weißenhorn am 05.06.2011

 

Die OG Illertissen nahm mit 10 Hunden beim Agility Turnier teil. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

 

Beginner mit Leine: 1. Platz - Paar Renate mit Madou, 2. Platz - Beier Sabine mit Mogly, 3. Platz - Keller Monika mit Diva

Beginner ohne Leine: 1. Platz (midi) - Rother Karin mit Quirin, 2. Platz (maxi) - Dürr Beate mit Balu

Jumping: 1. Platz (midi) - Rother Karin mit Quirin, 2. Platz (maxi) - Wiedenhofer Nina mit Danny, 3. Platz (maxi) - Jehle Andrea mit Bonnie

Hunderennen: 2. Platz - Keller Monika mit Diva, 3. Platz - Rother Karin mit Quirin

 

zu den Bildern

zum Pressebericht


 

Wandertag in Krumbach/Billenhausen am 02.06.2011

 

Die OG Illertissen belegte den 2. Platz und brachte einen Pokal nach Hause. Gewandert sind 5 Personen.

 

  zu den Bildern


Bayerische Jugendmeisterschaft in Simbach

 

am 14.- u. 15.05.2011

 

Tanja Allgaier mit ihrer Hündin Gina vom Weinbergblick absolvierte die Prüfung in SchH 2. Sie erhielt 286 Punkte

(100/90/96) und errang den Jugendsieg in dieser Sparte.

 

Manuel Drescher startete in SchH 3. Manuel und Socke vom Leipheimer Moor erreichten 284 Punkte (97/91/96) und wurden somit Landessieger in SchH 3.

 

Beide qualifizierten sich als Sieger in der jeweiligen Prüfungsstufe zur Deutschen Meisterschaft (Bundes Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Lutherstadt / Eisleben, Sachsen-Anhalt).

 

Die Ortsgruppe Illertissen ist stolz auf Euch zwei und gratuliert ganz herzlich zu diesem hervorragenden Erfolg und wünscht weiterhin viel Spaß im Verein und beim Training zur Deutschen Meisterschaft.

 

zu den Bildern


Besuch beim Haus Sebastian am 14.05.2011

 

Mit 8 Hunden besuchten wir am Samstag das Haus Sebastian bereits zum 3. Mal. Empfangen wurden wir mit Kaffee und Kuchen und gingen danach mit unseren Hunden in die verschiedenen Stationen und Aufenthaltsräume. Es wurden auch die Bewohner auf ihren Zimmern besucht.

 

zu den Bildern


Ostereiersuche 2011 bei herrlichem Frühlingswetter..

 

da ging das Suchen gleich doppelt so schnell, wobei einige Kinder schon ganz nett alt waren!

 

zu den Bildern


Narrenzeit greift auf Hunde über.... 26.02.2011

 

Bauer sucht Frau, eine Milka Kuh, ein "Wolf" im Schafspelz, die Biene Maja, Engel und Teufel, Tiger und Häftlinge waren bei der ersten Narrenstunde auf dem Hundeplatz vertreten. Auch neugierige Zuschauer machten auf dem Hundeplatz halt. 

 

zu den Bildern


Jahreshauptversammlung am 06.01.2011

 

Die Ortsgruppe kann auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Nach den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder übernahm der 1. Vorsitzende Manfred Drescher die Ehrungen der langjährigen Mitglieder.

 

 

zu den Bildern


Kinderweihnachtsfeier am 12.12.2010

 

Wieder gut besucht - von jung und alt - war die Kinderweihnachtsfeier im Vereinsheim. 13 Kinder bastelten dieses Jahr Schneeflocken aus Holz. Am Abend besuchte uns der Nikolaus mit Knecht Rupprecht und verteilte großzügige Nikolaustüten.

 

zu den Bildern


Weihnachtsfeier am 11.12.2010

 

Schon traditionell ging unsere Weihnachtsfeier mit einem Sektempfang im Vereinsheim los. 36 Personen hatten sich auf die Reise ins Ungewisse eingestellt. Mit dem Zug fuhren wir nach Oberstdorf, wo uns dann 3 Pferdekutschen zum Berggasthof Riefenkopf zum Kässpätzle-Essen brachten.  Zum Aufwärmen gab es nach der fast einstündigen Kutschfahrt Glühwein. Gut gestärkt reisten wir nach einigen Stunden Aufenthalt wieder mit den Kutschen zum Bahnhof, wo wir mit dem Zug unsere Heimreise antraten.

 

zu den Bildern


 

Agility-Fun-Turnier am 30.10.2010

 

In der Kategorie Anfänger siegte unsere Jugendliche Nina Wiedenhofer, gefolgt von Lothar Däubler und Gabi Rapl. Bei den Fortgeschrittenen siegte Nancy Schömer gefolgt von Beate Dürr und Maria Rieger. Bei den Profis holte sich Lothar Däubler den ersten und dritten Platz, den 2. Platz belegte Irina Rieder. Herzlichen Glückwunsch!

 

zu den Bildern


 

Weinfest/Helferfest am 16.10.2010

 

In gemütlicher Atmosphäre fand in unserem Vereinsheim das diesjährige Weinfest statt. Verwöhnt wurden die Besucher mit einem großen Käsebuffet, daß allerdings auch noch einiges andere an leckeren Sachen zu bieten hatte. Für großartige Stimmung sorgte an diesem Abend unsere hauseigene Vereinsband "Die Thunders".

 

zu den Bildern

 


 

Seniorenheim Sebastian zu Besuch auf

 

unserer Anlage am 03.09.2010

 

Die Bewohner des Seniorenheims "Haus Sebastian" wurden von einer kleinen Escorte Hunde und Hundeführer am Freitag nachmittag vom Seniorenheim abgeholt. Mit einem gemütlichen Sparziergang ging es dann ins Vereinsheim, wo wir Kaffee und Kuchen servierten. Gestärkt zeigten 5 Hundeführer mit ihren Hunden verschiedene Gehorsamsübungen und durchliefen den Agility-Parcour. Auch das Apportieren wurde gezeigt. Wieder eine gelungene Veranstaltung die sicherlich beiden Seiten Spaß gemacht hat.

 

zu den Bildern

Bericht "Iller-Anzeiger"


 

2. Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen am

 

24.07.2010

 

 

Der zweite Vergleichswettkampf fand dieses Jahr in Günzburg statt. Dazugekommen ist die Breitensportgruppe aus Weißenhorn. Schweren Herzens mußten wir unseren Wanderpokal, welchen wir uns letztes Jahr erkämpft hatten, an die Günzburger abgeben. Nach Punktegleichstand aller drei Gruppen entschied ein Stechen über den Pokal. Gut, ein Jahr darf Günzburg jetzt den Pokal abstauben........

 

zu den Bildern


 

 

Agility Fun Turnier in Wiblingen am 11.07.2010

 

 

Erstmals starteten vier Mitglieder der Breitensportgruppe bei einem Agility Turnier. Beate Dürr mit Balu erkämpfte sich den 3. Platz. Gratulation! 

 

zu den Bildern

Ergebnisse


 

Unterordnungsseminar bei der OG Wertingen am

 

19.06.2010

 

 

Die OG Illertissen besuchte das Unterordnungsseminar der IG Donau Iller bei der OG Wertingen.

Martin Holland als Referent für die Unterordnung gab tolle Anregungen für die weitere Ausbildung unserer Hunde. Hierfür Martin vielen Dank. Wir hatten viel Spaß und Danke an die OG Wertingen für die super Oragnisation. 

 

zu den Bildern


 

Besuch beim Seniorenheim Haus Sebastian am

 

29.05.2010

 

Richtig aufregend war auch dieses Jahr wieder der Besuch im Haus Sebastian für unsere Hunde. Die Bewohner des Seniorenheimes freuten sich über den Besuch von 5 Hunden unterschiedlichster Rassen. 

 

 

    zu den Bildern

     Bericht "Illertisser extra"

 


 

SV Wandertag am 13.05.2010

 

 

Der diesjährige Wandertag war begleitet von Regen und schattigen Temperaturen. Dennoch trotzten Einige dem Wetter und wanderten mit oder auch ohne Hund die Route von 10 km. Die Ortsgruppe Lauingen gewann den Pokal für die grösste Gruppe. 35 Personen waren von Lauingen gemeldet.

 

zu den Bildern

 


 

Ostereiersuche am Karfreitag, 02.04.2010

 

 

Großen Anklang bei den Kindern fand das diesjährige Osterbasteln. Es wurden Sparschweine oder Osterhasen aus Holz bemalt. Danach ging es rauf in den Wald, wo der Osterhase für jedes Kind Ostereier und einen Osterhasen versteckt hat. Erstmals wurde auch die virtuelle Osterhasensuche auf der Homepage belohnt. Gabi Rapl war mit 26 gezählten Osterhasen die Gewinnerin des Hauptpreises eine Eintrittskarte für den Waldseilgarten in Wallenhausen.

 

zu den Bildern


 

IG Ausbildungsseminar am 06.03.2010

 

 

Das 3. IG Ausbildungsseminar fand am 06.03.2010 in Langenau statt. Insgesamt eine tolle Veranstaltung. Hierzu nochmals vielen Dank an die OG Langenau. Wir werden die Ausbildungsreihe weiterführen und werden nun das gleiche in Unterordnung praktizieren. Voraussichtlicher Termin hierzu Juni/Juli 2010.

 

zu den Bildern


 

Jahreshauptversammlung am 06.01.2010

 

In kleiner Runde fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Vorstandschaft berichtete über Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab die Veranstaltungen für 2010 bekannt.

 

Zu den Bildern


 

Weihnachtsfeier am 20.12.2009

 

...geheimsnisvolle Atmosphäre lag auch dieses Jahr wieder im Raum, als wir uns im Vereinsheim zum Sektempfang trafen. Wo geht es wohl wieder hin? Was haben sich unsere zwei Vorstände wohl wieder einfallen lassen?

Mit brennenden Fackeln zogen wir dann bei Schneefall los, rauf in den Wald, wo wir nach einer halben Stunde mitten im Wald auf einen Glühweinstand trafen, der uns mit heißem Wein und Punsch versorgte. Noch ein kurzer Marsch weiter und wir trafen im Gasthaus Krone ein, wo uns ein mehrgängiges Menü erwartete.

 

Zu den Bildern

 


 

Kinderweihnachtsfeier am 13.12.2009

 

Wieder mit viel Begeisterung bastelten die Kinder Nikoläuse und Sterne. Als beim Lagerfeuer uns der "echte" Nikolaus mit Knecht Rupprecht dann besuchte, waren die Versprechen mit "Zimmer aufräumen" und "ordentliche Hausaufgaben" groß.

 

Zu den Bildern


 

Tag der offenen Tür am 12.09.2009

 

Das vielseitige Programm am Tag der offenen Tür mit Dog Dancing, Vorführung der Rettungshundestaffel usw. zog bei idealem Wetter recht viele Hundefreunde an. Unsere Breitensportgruppe zeigte eine Agility-Vorführung und verschiedene Schäferhunde wurden im Schutzdienst gezeigt.

zu den Bildern

Zum Pressebericht


 

Vergleichsturnier der Breitensportgruppen Günzburg

 

und Illertissen am 25.07.2009

 

Premiere hatte am Samstag ein Vergleichswettkampf der Breitensportgruppen untereinander. Beim ersten Durchlauf präsentierten 10 Hundeführer einen Ausschnitt der Begleithundeprüfung. Gerichtet wurde dieser Teil von unserem Vorstand Manfred Drescher. Mit Durchlauf eines Agility-Parcours wurde die zweite Runde ausgetragen, Maria Heckelmiller notierte Fehler und die Zeiten. In der dritten Runde war die Geschicklichkeit des Hundeführers ohne Hund gefragt. Die OG Illertissen entschied die 1. und 2. Runde für sich und gewann den von der OG Illertissen gestifteten Wanderpokal.

 

Zu den Bildern

Pressebericht


 

Augsburger Modell Kurs Frühjahr 2009

 

Am Samstag, den 27.06.2009 fand der Abschluß des Augsburger Modells statt. Bei durchwachsenem Wetter zeigten die Teilnehmer ihr Gelerntes. Die Krönung dieses mittags war ein Gaudi-Agility-Turnier. Zur Runde eins starteten Hund und Hundeführer. Die zweite Runde war doch ein wenig abgewandelt - es startete der Hundeführer selbst zusammen mit einem Partner. Das Team musste dann durch den Tunnel, über die Hürden und ein Apportierholz überbringen. Den ersten Platz belegte Karin Winkler mit Quirin.

 

Zu den Bildern


 

OG Prüfung am 16.05.2009

 

An der diesjährigen Sommerprüfung nahmen 7 Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe teil. 2 Jugendliche und 2 Damen aus der Breitensportgruppe traten zur BH an. Für den Verkehrsteil haben wir extra einen Elefanten einfliegen lassen ......

 

Zu den Bildern

Ergebnisse


 

Ostereiersuchen am 10.04.2009

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand dieses Jahr unser traditionelles Ostereiersuchen am Karfreitag statt. Zuvor bastelten die Kinder eifrig ihre Osternester mit Küken.

 

Zu den Bildern

 


 

 

Fuchsjagd am 21.02.2009

 

Nachdem die letzte Fuchsjagd 2006 ein voller Erfolg mit viel Spaß und guter Laune war, hatten wir dieses Jahr endlich wieder Glück so viel Schnee zu haben um wieder eine Fuchsjagd ausrichten zu können. Adolf zögerte auch nicht lang und sammelte wieder zum Teil winzige Gegenstände....... Auf der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen machten sich 7 Hundler mit ihren Hunden auf die ca. ein Kilometer lange Strecke. Die Ergebnisse davon seht ihr hier:

 

Zu den Bildern

Ergebnisse

 


 

Kappensitzung am 13.02.2009

 

Wieder lustig ging es bei der diesjährigen Kappensitzung her. Umrandet wurde das narrenhafte Treiben von der Musikband "The Thunders". An den E-Gitarren rockten Manuel Drescher und Timo Puscher, mit "schlagkräftiger" Drum-Unterstützung von Daniel Stumpp.

 

Zu den Bildern

 


Ringtraining Januar/Februar 2009

 

Das Ringtraining wurde auch dieses Jahr wieder sehr zahlreich besucht. Für die bevorstehende Zuchtschau in Günzburg wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg!

 

Zu den Bildern

 


 

Jahreshauptversammlung am 06.01.2009

 

Wie gewohnt fand die Jahreshauptversammlung auch dieses Jahr wieder an Heilig Drei Könige im Vereinsheim statt. Die Vorstandschaft wurde neu gewählt - unser

1. Vorsitzender Manfred Drescher wurde in seinem Amt bestätigt.

 

Zu den Bildern

 


 

Weihnachtsfeier 2008

 

Die OG machte einen Ausflug nach Memmingen zum Weihnachtsmarkt mit anschließendem Essen in geselliger Runde. Wieder wurde durch den Vorstand ein Abend organisiert, der von den Mitgliedern gerne und in großer Zahl angenommen wurde. Das Essen war spitze - die Stimmung super - mehr gibt es nicht zu sagen (schreiben).

Auch die Kinderweihnachtsfeier am Sonntag war wieder ein netter Mittag. Wie jedes Jahr wurde wieder gebastelt und am Abend kam der Nikolaus. Am Lagerfeuer wurden Weihnachtslieder gesungen.

 

Zu den Bildern    zu den Bildern der "Kleinen"


 

Helferfest zum Pokalkampf Juli 2008

 

Als dank für die vielen Helfer am Pokalkampf wurde ein Helferfest ausgerichtet. Bei bestem Wetter wurde mit dem Vierbeiner ein Wettkampf veranstaltet, der allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat.

 

Zu den Bildern


 

Unser Jugendlicher Manuel Drescher als

 

Titelheld

 

Manuel und sein Socke vom Leipheimer Moor sind auf der Titelseite der Mai-Ausgabe unserer Vereinszeitung zu sehen. Dies ist sicherlich nicht alltäglich und für uns alle eine schöne Überraschung gewesen.

 

Zum Bild


 

Seniorenheim Sebastian zu Besuch auf

 

unserer Anlage

 

Am 17.05.2008 waren die Bewohner des Seniorenheims "Sebastian" bei uns auf der Anlage. Unsere Breitensportgruppe (BSG) unter Leitung von Andrea Jehle hat sich hervorragend um die Gäste bemüht. Es gab Kaffee und Kuchen, aber auch eine aufwendige Vorführung der BSG hielt die Gäste bei Laune. Die gut konditionierten Hunde zeigten ihr Können, den späteren Kontakt zu dne Hunden haben beide Seiten sehr genossen. Die Hunde bekamen extra-Streicheleinheiten - unsere Gäste konnten in ungewohnter Umgebung das Fell der Vierbeiner durchwuscheln.

Zu den Bildern

 


 

 

SV-Wandertag in Vöhringen

 

Wie gewohnt haben wir uns wieder am 01.05. am Wandertag des SV beteiligt. Diesmal wurde er in Vöhringen ausgerichtet. Das Wetter war nicht so sonnig, wie in den letzten Jahren - aber zumindest trockenen Fußes konnten die Kilometer abgespult werden. Es war der erste öffentliche Auftritt der OG in den neu angeschafften Trainingsanzügen.

 

Zu den Bildern


 

Ostereiersuche beim Hundeverein

 

Die Suche nach den bunt angemalten Ostereiern und den Schokoladenhasen war auch in diesem Jahr am 21.03.2008 ein voller Erfolg. Die dem Suchen vorangegangene Bastelstunde, wurde zum Anlass genommen, einen Korb zu basteln, in den dann die vom Osterhasen versteckten Geschenke verfrachtet wurden. Alles in allem ein super gelungener Nachmittag, an dem alle beteiligten riesigen Spaß hatten.

Zu den Bildern


 

OG Illertissen hält JHV ab

 

Wie seit Jahren gewohnt lud der 1. Vorsitzende Manfred Drescher auch dieses mal wieder zur Jahreshauptversammlung an Dreikönig ein. Als Höhepunkt wurde eine völlig neue Satzung verabschiedet. Besondere Vorkommnisse gab es keine.

 

Zu den Bildern


 

OG Illertissen feiert Weihnachten und somit

 

den Jahresabschluss für 2007

 

Wie schon im letzten Jahr hat sich der Vorstand wieder etwas Besonderes einfallen lassen und die Mitglieder überrascht. Der Weg führte erst zum Vöhlin-Schloss, wo wir die herrliche Krippenausstellung besuchen durften. Unter fachkundiger Anleitung wurden wir durch die Jahrhunderte der Krippengestaltung geführt. Nach dieser interessanten Führung durften wir noch die Schloss-Kapelle besichtigen. Die danach hungrig gewordenen Bäuche wurden vorzüglich durch die Schloss-Schenke bewirtet und gefüllt. Einige schöne Stunden durften wir gemeinsam verbringen. Ein mehr als gelungener Jahresausklang für die Aktiven.

Am nächsten Tag ging das Feiern weiter. Unsere Jugend stand im Mittelpunkt. Wieder waren sie alle begeistert bei der Bastelaktion dabei. Auch so mancher "Alte" wurde jung und bastelte mit Eifer mit. Der am Lagerfeuer erwartete Nikolaus lies nicht lange auf sich warten und verteilte großzügig Geschenke an die Jugend.

 

Zu den Bildern der "Großen"   Zu den Bildern der "Kleinen"


 

OG Illertissen zu Besuch im Altenheim

 

Die besuchten Senioren waren sichtlich angetan von der Vielzahl der mitgebrachten Hunde. Nach kurzer Einweisung wie man einem Hund begegnet, konnten die Senioren die Hunde streicheln und knuddeln. Es war sicherlich für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung und wird mit Sicherheit wiederholt werden. Als Dankeschön wurden unsere Hundeführer mit Kaffee und Kuchen belohnt - die Hunde bekamen einen kleines Leckerli.

 

Zu den Bildern


 

Sportfreunde aus Süd-Afrika zu Besuch in

 

Illertissen

 

Vor der LGA haben uns Freunde aus Süd-Afrika besucht. Wir haben zusammen gehundelt und fachgesimpelt. Wir freuen uns immer wieder, wenn uns Freunde aus Nah und Fern besuchen.

 

Zu den Bildern


 

Sommerfest mit traditionellem Spanferkel

 

bei der OG Illertissen

 

Das schon traditionelle Spanferkel hatte es auch in diesem Jahr schwer, die Feuertaufe zu überstehen. Das gut besuchte Sommerfest ist wider ein kleines Dankeschön an die Helfer gewesen, die bei unserer diesjährigen Zuchtschau tatkräftig mitgeholfen haben. Nochmals ein herzliches vergelt's Gott ...

 

Zu den Bildern


 

Kindergarten Don Bosco besucht die OG

 

Illertissen

 

Wieder einmal hatte die OG Besuch. Gerne stellten wir den Kindern unsere Hunde vor. Es wurde gezeigt wie leistungsfähig Hunde aller Rassen sein können, aber auch, dass ein zum Schutzhund ausgebildeter Hund lieb und durchaus zum knuddeln ist.

 

Zu den Bildern


 

Förderverein der Jugend weiht Anhänger für

 

die Jugend ein

 

Am 03.05.2007 hat der Förderverein den neu beschafften Anhänger zur ausschließlichen Verwendung für die Jugend eingeweiht. Die OG hat die Anschaffung eines solchen Fahrzeuges als sinnvoll erachtet und natürlich seinen Beitrag geleistet. So ist die OG jetzt überall dort vertreten, wo der Anhänger auch auftaucht.

 

Zu den Bildern


 

Seit Jahren wieder die erste Kappensitzung

 

Am 11.02. war es so weit, die bereits zum letzten Jahr geplante Kappensitzung hat endlich stattgefunden. Alles was Rang und Namen hat war anwesend. Heidi von der Alm, Indianer (innen), Seeleute, Clowns, ja sogar der Teufel hat eine Abgesandte geschickt. Die Büttenreden der Anwesenden waren prägnant, die Stimmung toll - eine rundum gelungene Sache, die im nächsten Jahr garantiert wiederholt wird.

 

Zu den Bildern


 

Ringtraining toll besucht

 

Seit kurzem findet auf unserer Vereinsanlage wieder ein Ringtraining statt. Dies nicht nur weil bei uns im März die IG-Zuchtschau abgehalten wird, sondern um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben nicht nur im Bereich Leistung den Hund zu fördern.

 

Zu den Bildern


 

Jahreshauptversammlung (06.01.07)

 

Die OG konnte in diesem Jahr auf ein arbeitsintensives aber auch durch kameradschaft geprägtes Geschäftsjahr zurückblicken. Auch die beiden Ausbildungswarte konnten zahlreiche Erfolge vermelden. Dies ist nach einhelliger Meinung aller beteiligten Hundeführer nur durch ein miteinander ohne Neid möglich. Gerade dies ist in der OG Illertissen gegeben. Das zeigt sich auch an den vielen zu ehrenden Mitgliedern die dieses Jahr wieder eine Urkunde und/oder eine Anstecknadel in Empfang nehmen konnten.

 

Zu den Bildern


 

Wir gehen Baden .... (05.01.07)

 

Im Rahmen unserer Jugendarbeit hat unsere Jugendleiterin Manuela wieder einmal den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei nicht gerade winterlichen Temperaturen sind wir gemeinsam nach Oberstorf ins Freizeitbad gefahren. Dort haben wir uns richtig ausgetobt und der Eine oder Andere konnte eine Dusche nehmen. Zum Abschluss haben wir uns mit den wasserscheuen Kameraden der OG getroffen und haben den vom Skifahren bekannten Einkehrschwung genommen. Ein gelungener Tag, aber auch ein gelungener Abend.

 

Zu den Bildern


 

Kinderweihnachtsfeier bei der OG (17.12.06)

 

Viele Junge und Junggebliebene sind bei unserer Kinderweihnachtsfeier dabei gewesen. Wie in jedem Jahr konnten die Kinder wieder basteln, bis der Nikolaus vorbeikam, der die eine oder andere Geschichte zum Besten geben konnte. Es wurde rund ums Lagerfeuer gesungen und einzelne Kinder konnten Gedichte aufsagen.

 

Zu den Bildern


 

Weihnachtsfeier (16.12.06)

 

Nach einem erfolgreichen Jahr hat es sich die Vorstandschaft auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen und die Mitglieder (auch die ohne) zu einem feudalen Festessen einzuladen. Viele der Mitglieder sind der Einladung gefolgt und so konnte der 1. Vorsitzende Manfred Drescher doch etwa 40 Mitglieder begrüßen. Nach einem schmackhaften Buffet, das keine Wünsche offen gelassen hat, wurden wir vom Gedichteschreiber XXX unterhalten. Es war ein sehr schöner und mit den interessanten Geschichten rund um Illertissen ein gelungener Abend, der in fantastischer Atmosphäre endete.

 

Zu den Bildern


 

Weinfest bei der OG (13.10.06)

 

Eigentlich erst seit kurzem eingeführt, aber schon zur Tradition gewordene ist unser Weinfest. Die Nachbar-Ortsgruppen waren auch dabei -dafür DANKE. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Alls Weitere entnehmt den Bildern.

 

Zu den Bildern


 

Grillfest bei der OG (23.08.06)

 

Das intern schon lange angekündigte Spanferkelgrillen ist dieses Jahr sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Daher gab es eben nur Steak und Würstchen, welche etwas wetterunabhängiger beschafft und verbraucht werden konnten. So haben die Mitglieder zuerst etwas gehundelt, um sich dann ganz und gar den fleischlichen Gelüsten hinzugeben.

 

Zu den Bildern


 

Hauptschule Illertissen war zu Besuch bei

 

der OG (14.07.06)

 

Wie in den vergangenen Jahren besuchte uns die Hauptschule Illertissen im Rahmen ihrer Schulausbildung die OG Illertisssen. Den Schülern wurde einiges geboten und auch alle Fragen beantwortet.

 

Zu den Bildern


 

SV-Wandertag 25.05.06

 

Nach langem und strengem Winter konnte endlich wieder einmal im Freien spaziert werden. Den SV-Wandertag nahm die OG zum Anlass gemeinsam zu wandern. Um Weißenhorn herum wurden einige Kilometer heruntergehaspelt, wobei der Spaß trotzdem nicht zu kurz kam. Mit fast 20 Teilnehmern war die OG Illertissen eine der stärksten Gruppen. Auch die Breitensportgruppe (BSG) war mit von der Partie, was den internen Schulterschluss der Aktivern und der BSG zeigt..

 

Zu den Bildern


 

Ostern bei der OG

 

Bereits seit Jahren ist der Karfreitag der Bastel-, Kinder- und Familientag bei der OG Illertissen. Hier wird der Osterhase erwartet und um die Zeit kurzweilig zu verbringen, lassen sich unser Jugendwart und ihre Helfer immer wieder etwas Interessantes einfallen. Dieses Jahr haben wir "Palmkätzles"-Zweige dekoriert. Während dieser Zeit hat der Osterhase zahlreiche Ostereier und weitere kleine Präsente auf dem Platz der OG versteckt. Leider war ein Gang in den nahe gelegenen Wald nicht möglich, da der viele Regen der Vergangenheit die Böden zu sehr aufgeweicht hat.

 

Zu den Bildern


 

Erneuter Wintereinbruch im März 06

 

Noch nie da gewesene Schneemengen haben sich im März eingefunden. Die Anlage ist total im Schnee versunken. An ein Arbeiten auf dem Platz war nicht zu denken. Da haben wir einfach den Glühwein wieder herausgeholt und uns an diesem erquickt.

 

Zu den Bildern


 

Gruppenspiel "Fuchsjagd" durchgeführt

 

11.03.06

 

Wieder einmal hat unser Adolf alle Register gezogen und eine Fuchsjagd organisiert. Mit fast 40 Teilnehmern und Zuschauern war dies ein Spektakel, wie zu früheren Zeiten. Leider hat der Schneefall einen längeren Aufenthalt im Freien unterbunden, aber im Vereinsheim war es auch schön.

 

Zu den Bildern


 

Ausflug der Jugend zum Eislaufen 04.03.06

 

Als Ausgleich zum "normalen" Hundesport ist unsere Jugend unter der Leitung von Jugendwartin Manuela Allgaier beim Schlittschuhlaufen gewesen. Dass es nicht nur Jugendliche, sondern auch ein paar Junggebliebene waren ist an den Bildern gut ersichtlich.

 

Zu den Bildern


 

Jahreshauptversammlung 06.01.06

 

Vorstand Manfred Drescher als 1. Vorsitzender bestätigt

Angelika Drescher erhält Goldenes Hundeführersportabzeichen

 

 Traditionell an den Heiligen Drei Königen fand die Jahreshauptversammlung des Schäferhundevereins Illertissen statt. Der 1. Vorsitzende, Manfred Drescher,  konnte hierzu eine große Anzahl der Vereinsmitglieder begrüßen und auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen. Dies nicht nur in hundesportlicher Hinsicht, sondern auch die aktive Teilnahme bei vielen gemeinnützigen Aktionen in und um Illertissen. Hierunter zählte auch das Angebot nicht nur an die Illertisser Hundebesitzer, mit ihren Vierbeinern an einem Erziehungskurs teilzunehmen. Erstmals wurden 3 Erziehungskurse – genannt Augsburger Modell – durchgeführt. Auch wurde wieder der Maibaum in Illertissen bewacht, die Orchideenschau in Illertissen wurde vor unliebsamen Überraschungen gesichert und beim Fischerfest in Balzheim wurde die Nachtwache übernommen. Aus dem Bereich der sportlichen Veranstaltungen konnten verschiedene Vereinsmitglieder auf regionaler und auf Landesebene vordere Plätze belegen. Auch das herausragende Abschneiden in Ulm bei der Bundessiegerhauptzuchtschau des Vereins für Deutsche Schäferhunde wurde nochmals in Erinnerung gerufen. Angelika Drescher aus Unterbalzheim, konnte aufgrund ihrer vielen hundesportlichen Erfolge das Goldene  Hundeführersportabzeichen verliehen werden. Weiteren 5 Mitgliedern konnte wegen ihres überdurchschnittlichen Einsatzes im Schäferhundeverein jeweils eine Ehrennadel des Verbandes verliehen werden. Klaus Bäuerle wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. geehrt. Beim Ausblick auf das Jahr 2006 bekräftigte der 1. Vorsitzende das Angebot, auch in diesem Jahr für interessierte Hundebesitzer wieder einen Hunde-Erziehungskurs für Jedermann abzuhalten.

 

Zu den Bildern


 

Nikolausfeier und Bastelstunde für unsere

 

Jugend 18.12.05

 

Traditionell wie in jedem Jahr hat die Jugendleiterin Manuela Allgaier zum Basteln und gemeinsamen verweilen eingeladen. Es sind wieder einige Familien zusammengekommen und haben eine schöne Bastelrunde mit verspätetem Nikolausbesuch erlebt.

 

Zu den Bildern


 

Weihnachtsfeier in Matzenhofen 17.12.05

 

Nach längerer Irrfahrt von manchen Mitgliedern kamen doch alle glücklich in Matzenhofen an. In der Wallfahrtsgaststätte war das Nebenzimmer reserviert, das Essen vorbestellt und somit stand einem zünftigen Weihnachtsabschluss-Fest nichts mehr im Wege. Und so kam es dann auch, wir unterhielten uns miteinander - auch über Themen die nicht den Hund betrafen - und waren ein paar schöne Stunden beisammen. Der einsetzende Schneefall hat den Heimweg zwar erschwert, aber es kamen alle wieder glücklich zu Hause an.

 

Zu den Bildern


 

Weinfest im neu gestalteten Vereinsheim

 

06.11.05

 

Nach den anstrengenden Arbeiten der Wohlfühlwochen, die schon zum Wohlfühlmonat ausgeartet sind, wurde die neue Inneneinrichtung sowie der Abschluss der Arbeiten gebührend gefeiert. Bei guter Stimmung und angenehmer Atmosphäre ging das Fest bis in die frühen Morgenstunden.

 

Zu den Bildern


 

Wohlfühlwochen Teil 2 bei der OG Illertissen

 

Nachdem das mit den Wohlfühlwochen im Innen-Bereich so gut gelungen ist - haben sich die Mitglieder dazu berufen gefühlt auch außen Hand anzulegen. Das Heim wurde vom Scheitel (Dach) bis zur Sole (Sockel) gereinigt und gestrichen. Jetzt fehlt uns nur noch die Innenausstattung.

 

Zu den Bildern


 

Wohlfühlwochen bei der OG Illertissen

 

Um sich wieder in und auf der Vereinsanlage der OG Illertissen wohl zufühlen haben wir uns entschlossen eine so genannte Wohlfühlwoche einzuführen. In dieser Woche wurde sämtlicher Unrat und überflüssiger Ballast entsorgt. Das Heim wurde innen frisch gestrichen und gründlich gereinigt. Zudem wurden neue, professionelle  Maschinen, wie Spülmaschine, Kaffemaschine, ...   angeschafft.

 

Zu den Bildern


 

Teilnahme bei der Ausdauerprüfung in

 

Vöhringen

 

Mehrere Starter aus Illertissen meldeten sich bei der OG Vöhringen zur Ausdauerprüfung an. Obwohl der Wetterbericht nicht die besten Randbedingungen vorausgesagt hat (es sollte Regnen), konnten alle Teilnehmer unserer OG die Prüfung bestehen. Glückwunsch an alle.

 

Zu den Bildern


 

OG organisiert Ostereiersuche für Aktive des

 

Vereins

 

Wie in den Jahren zuvor hat der Jugendwart der OG Manuela Allgaier wieder ein Ostereiersuchen für Jung und Alt organisiert. Nachdem es erst Kaffee und Kuchen gab, wurde die Jugend auf die Suche geschickt, um die ausgelegten Eier zu finden.

 

Zu den Bildern


 

Ausflug mit der Jugend und den

 

Junggebliebenen zum Rodeln 30.01.2005

 

Pünktlich zum Rodelausflug war der Schnee da. Wie bereits länger angekündigt war es nun endlich so weit. Mit der Jugend, den Junggebliebenen und dem Schlitten, leider ohne Schlittenhund, ging es ab in die Berge. Es war ein toller Erlebnis für alle.

 

Zu den Bildern


 

Generalversammlung am 06.01.2005

 

Wie schon traditionell wurde auch heuer die Generalversammlung an den Heiligen Drei Könige abgehalten. Mit großem Vergnügen hat der amtierende Vorstand Manfred Drescher eine Vielzahl von Mitglieder für ihre lange Vereinszugehörigkeit ehren können. Diese waren wie folgt:

  Dr. Peter Stoss 10 Jahre
  Werner Gloda 15 Jahre
  Klaus Siecke 15 Jahre
  Uli Wengler 20 Jahre
  Manuela Allgaier 20 Jahre
  Kuno Beutler 20 Jahre
  Adolf Glaser 20 Jahre
  Herbert Grimm 25 Jahre
  Manfred Lamp 25 Jahre

 

Zu den Bildern


 

Unsere Nikolausfeier am 12.12.2004

 

Auch dieses Jahr haben wir erneut den Nikolaus samt Knecht Ruprecht auf die harte Probe gestellt dem Hundler-Nachwuchs etwas Respekt einzuflößen. Wir wollen hoffen, dass es wenigstens etwas bei unseren Kleinen bewirkt hat. Bei den Erwachsenen ist es eh zu spät.

 

Zu den Bildern


 

Unsere Weihnachtsfeier am 11.12.2004

 

Wie gewohnt haben wir es uns auch dieses Jahr nicht entgehen lassen und gemeinsam einen Jahresabschluss, als so genannte Weihnachtsfeier, gemeinsam begangen. Entgegen den Jahren zuvor haben wir dieses mal ein Gasthaus aufgesucht und uns richtig verwöhnen lassen.

 

Zu den Bildern


 

OG-Sommerfest am 24.07.2004

 

Nicht nur die gegrillten Schweine waren gut, auch das gesellige Beisammensein war wieder einmal eine gelungene Abwechslung zum Übungsbetrieb. Wie aus den Bildern ersichtlich hat es allen sehr gut gefallen und die zwei Schweine wurden mit Stumpf und Stiel aufgegessen.

 

zu den Bildern


 

Bewachung des Kinderfestes in Illertissen

 

In der Nacht vom 10.07. zum 11.07.'04 hat die OG Illertissen die Bewachung der Stände, Fahrgeschäfte und Buden, die zum Kinderfest in Illertissen aufgebaut wurden, übernommen. Somit waren die Betreiber nicht gezwungen ihre doch zum Teil prachtvollen aufbauten über Nacht abzubauen. 

zu den Bildern


 

Hundesegnung in Dürmetingen

 

Am Sonntag den 04.07.2004 war in Dürmetingen eine Hundesegnung angesagt. Natürlich nahmen wir als Gruppe teil. Mehrheitlich nahm diesen Termin die Breitensportgruppe der OG Illertissen wahr. Dafür Dank an unsere Breitensportgruppe und die teilnehmenden Mitglieder.

zum Bild


 

Feste feiern wie sie fallen

 

Ob bei einer spontan einberufenen Grillparty oder auf dem Heimatfest in Laupheim. Geselligkeit und Kameradschaft sind die Hauptaugenmerke, auf die in der OG Wert gelegt werden. Und dabei lassen wir auch mal die 5 gerade sein.

 

zu den Bildern


 

SV Wandertag am 20.05.2004 in Senden

 

Wie in den Jahren zuvor hat sich die OG Illertissen wieder am SV-Wandertag beteiligt. Mit Kind, Hund, Kegel und was sonst noch dazugehört  haben sich die Marschierer auf den Weg gemacht. Ein Picknick im Wald stellte den Abschluss dar, was allen sichtlich gefallen hat.

zu den Bildern


 

Weihnachtsfeier 2003

 

Wie jedes Jahr haben wir uns zu einem Bastelnachmittag mit anschließendem Besuch des Nikolaus (mit Knecht Rupprecht) getroffen. Leider lag noch kein Schnee am 14.12.03 sodass wir den Besuch des Nikolaus ins Vereinsheim verlegen mussten. Mit 20 Kindern und Jugendlichen, sowie etwa gleich viel Erwachsenen war es ein sehr gemütlicher Nachmittag. Unsere Jugendleiterin Manuela Allgaier hat mit Hilfe von Manuela Heckelmiller wieder einiges an Bastelarbeiten vorbereitet, was von den Kleinen sehr gut angenommen wurde. Der extra angereiste Nikolaus verteilte nicht nur Geschenke für Groß und Klein, sondern erteilte ebenso an beide Gruppen Ratschläge.

 

zu den Bildern


 

Ausflug nach Oberstdorf zum Weihnachtsmarkt

 

Am 06.12.03 haben wir wieder einmal einen gemeinsamen Ausflug unternommen. Mit ca. 50 Personen sind wir mit dem Zug in Richtung Zugspitze, genauer gesagt nach Oberstdorf gepilgert. Dort angekommen erwartete uns ein feucht-kaltes Wetter, dem wir mit der richtigen Kleidung und Glühwein trotzten. Dass der Eine oder Andere hier scheinbar des Guten zuviel getan hat, kann man unschwer auf den Bildern der Rückfahrt erkennen. Trotzdem war es ein mehr als gelungener Ausflug, an dem sich erfreulicherweise auch die Abteilung Breitensport beteiligte.

 

zu den Bildern


 

Abschluß einer erfolgreichen Saison 2003

 

 

Mit der Herbstprüfung am Sonntag 23.11.2003 auf dem Vereinsgelände an der Mozartstraße schloss der Schäferhundeverein Illertissen eine erfolgreiche Prüfungssaison ab. Dabei zeigten 10 Hundeteams ihr Können in den Sparten Fährtenarbeit, Gehorsam und Schutzarbeit. Der aus Günzburg eingeladene Leistungsrichter Elmar Mannes bestätigte einen hohen Leistungsstandart  und konnte in der Fährtenarbeit die Höchstpunktzahl von 100 Punkten für die untadelige Leistung des Hundes „Blacky“ mit seinem Hundeführer Leo Rauner von der Ortsgruppe Blaubeuren vergeben. In der Schutzhund Prüfungsstufe III belegte den 1. Platz der Sportkamerad Winfried Schuster aus Bad Buchau mit seiner Hünden „Nike v. Zeutener Himmelreich“ mit 292 von 300 möglichen Punkten. Punktgleich auf dem 2. Platz bestätigte Georg Stadler von der Ortsgruppe Günzburg mit seinem „Uno vom Leipheimer Moor“ die vorzüglichen Leistungen. Herbstmeister und Gewinner des Vereinspokals Schutzhund Stufe 1 wurde das Vereinsmitglied  Oliver Villwock mit seiner Hünden „Aila v.d. Liebeswarte“. Der Vorstand des Vereins für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Illertissen, Manfred Drescher, konnte zur Prüfung und Siegerehrung zahlreiche Sportkameraden umliegender Ortsgruppen und viele Zuschauer aus dem weiteren und näheren Umkreis begrüßen. Mit Worten des Dankes an die Teilnehmer und an den Leistungsrichter, aber auch an all die „helfenden“ Hände, beendete er eine harmonische Veranstaltung.


 

40 Jahre OG Illertissen

 

Das Ende der OG-Prüfung war zugleich der Anfang der Festlichkeiten zum 40ten Bestehen der Ortsgruppe Illertissen. Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern folgten der Einladung und besuchten die Festlichkeit. Selbst Illertissens 1. Bürgermeisterin Marita Kaiser hatte Zeit gefunden den Abend bei uns zu verbringen. Aber auch Ehrenmitglieder der OG, Vertreter der umliegenden Vereine, Vertreter der LG und Freunde der OG waren da, was das Fest abrundete. Bis lange in die Nacht wurde gefeiert, weshalb von den Meisten die verbleibende Nacht im Zelt auf der Anlage verbracht wurde. 

 

zu den Bildern


 

Die OG hat Besuch

 

Schulklasse der Hauptschule Illertissen besucht im Rahmen des Unterrichts die OG (siehe auch Pressemeldungen)

Am Anfang stand der Theorieunterricht, der nicht nur den Umgang mit Hunden allgemein, sondern auch die Ausbildung und Anatomie des Hundes näher beschreiben sollte. Unser Ausbildungswart  Jochen hatte keinerlei Probleme mit dem sehr aufmerksamen Publikum.
Die Vorführung eines Drogenhundes hat die Schulklasse beeindruckt. Dass er das versteckte Päckchen mit Drogen gefunden hat, war dabei selbstverständlich. Es wurde gezeigt, wie ein Hund ein Auto absucht und zum Erfolg kommt.  
Der Gehorsam wurde in nächster Nähe der Kinder gezeigt. Die Angst war schnell verloren und die Kinder stellten sich bereitwillig zu einer Gruppe auf, die von der Hundeführerin mehrmals gekreuzt wurde.
Aber auch im Schutzdienst wurde die Arbeitsweise im Verein erläutert. Hier wurde besonderen Wert darauf gelegt, den Kindern zu zeigen, dass die in der OG ausgebildeten Hunde keine "Beißer" sind.
Um dies noch mehr zu verdeutlichen wurde ein Lehrer aufgefordert den Schutzärmel überzustreifen. Da sich ein Lehrer trotz erster Bedenken zur Verfügung stellte, konnte ganz klar aufgezeigt werden, dass ein ausgebildeter Hund den Biss in den Ärmel vorzieht. Die Gefahr, die von unausgebildeten Hunden ausgeht ist um ein vielfaches höher. Dies belegen Statistiken zu Beißunfällen in unserer Region, die aufzeigt, dass seit der Breitenausbildung in der Ortsgruppe Illertissen die Anzahl der Beißunfälle stark zurückgegangen ist.

Zu guter Letzt durften die Kinder die Hunde streicheln und lieb haben. Ganz bewusst wurde dieser Part an das Ende gestellt, um klar aufzuzeigen, dass auch nach Arbeiten in höchstem Trieb die Hund in kürzerster Zeit wieder zu braven Streicheltieren werden, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.

 

zu den Bildern

 


Der Verein unterstützt Benefizveranstaltung

 

Samstag, 10. Mai 2003, 16.00 Uhr, Sportplatz FV Rot in Burgrieden-Rot, 6 Mitglieder der Schäferhundeortsgruppe Illertissen zeigen ein Schauprogramm, das bei den über 150 Besucher, die zur Benefizveranstaltung des Italienischen Weinparadieses kamen, einen wahren Begeisterungssturm auslöste.

Unterordnung, Schutzdienst und die Festnahme einer renitenten Person mit Hilfe eines West- Highland-Terriers, Rauschgiftsuche an einem Fahrzeug und ein Polizeihund, auf dessen Rücken ein Polizeireiter saß,

waren Teile der Darbietung.

Ein Spendenaufruf am Übungsabend in Illertissen erbrachte einen Spendenbetrag von 250.- €, der dem Veranstalter in Rot, Attilio Marchesin im Namen des Schäferhundevereins übergeben werden konnte.

Der Gesamterlös der Benefizveranstaltung geht an die Sportgruppe für körperbehinderte Kinder in Laupheim.

 

zu den Bildern